Chemiekonzern sorgt mit Detektiven für Ordnung

Vermieter, die Ärger mit Mietern haben, sind nichts Ungewöhnliches. Derlei Fälle gehören zur Tagesordnung. Dass ein Haus- und Grundbesitzer aber nicht einmal weiß, wer sein Eigentum gemietet hat, dürfte die absolute Ausnahme sein. In Meerbeck ist dem so. Oder vielmehr: War dem so. Denn mit Hilfe einer Detektei konnte ein Chemiekonzern nach und nach klären, wer denn nun die 35 Garagen nutzt, um die sich seit Jahren niemand gekümmert hat.

Die Garagen gehören zu einer Chemieanlage, die das Unternehmen 2003 gekauft hat. Nur, dass bei der Übernahme niemand etwas von den Stellplätzen wusste. Bis zu dem Tag, an dem das Finanzamt seinen Anspruch auf die Grundsteuer geltend machte. Der neue Eigentümer war überrascht. Unterlagen gab es keine. Sie waren im Zuge mehrerer Besitzerwechsel vermutlich verloren gegangen. So machte sich der zuständige Manager selbst ein Bild von der Anlage, die in den 50er Jahren entstanden war. Ihn traf fast der Schlag. Nur wenige Garagen waren – zumindest von außen – sauber und gepflegt, andere glichen Bauruinen.

Miete zahlt niemand. Wie auch, wenn es keine Papiere gibt. Hinzu kommt, dass auf dem Gelände zwei Schrottfahrzeuge stehen, bis oben hin voll mit Abfall. Vor einigen Garagen soll am Wochenende zudem rege mit Zigaretten gehandelt werden. Andere dienen als Werkstatt, um Möbel zu restaurieren und zu verkaufen. Von Ordnung kann jedenfalls keine Rede sein. Das machten sich auch Betrüger zunutze. Sie verkauften die Garagen einfach. Einem der „stolzen“ neuen Besitzer, der 7.500 Euro bezahlte, hat das Unternehmen bereits über den Irrtum aufklären können.

Damit sich die Situation entschärft und endlich wieder Ruhe in der Nachbarschaft einkehrt, wurde eine Detektei beauftragt. Dass Ermittler unterwegs sind, blieb nicht unbemerkt. Eines der beiden Müllfahrzeuge ist schon verschwunden. Die meisten Nutzer konnten mit Namen und Adresse ausfindig gemacht werden. Viele von ihnen hatten es sich richtig gemütlich gemacht und illegal Gemüsegärten hinter den Garagen angelegt. Das gesamte Areal wird nun wahrscheinlich dem Erdboden gleichgemacht, um weiteren Ärger um Müll und lichtscheue Gestalten zu vermeiden.

Die folgenden 3 Artikel könnten Sie auch interessieren: