Hacker attackieren TV-Detektivspiel

Da lädt der TV-Sender Sat.1 mit „Wo ist Sven?“ zum großen Detektivspiel und wird selbst zum Ziel von Internetkriminellen. Angekündigt als „TV-Experiment des Jahres“ musste die von Johannes B. Kerner moderierte Sendung gleich zu Beginn einen herben Dämpfer einstecken. Die extra für die Sendung eingerichtete Seite war gehackt worden und für die Zuschauer 22 Stunden lang nicht erreichbar. Und ohne die Hinweise, die online zur Verfügung gestellt werden, macht die moderne Schnitzeljagd keinen Sinn.

Ziel ist es, Sven zu finden. Der Reporter reist quer durch Deutschland und versucht dabei, so lange wie möglich, unerkannt zu bleiben. Erschwert wird sein Vorhaben durch Überwachungskameras, Handyortung und den Einsatz der Kreditkarte. Die Zuschauer schlüpfen dabei in die Rolle des Detektivs und müssen die Puzzle-Teile richtig zusammensetzen. Dabei hilft ihnen auch der Blog, in dem Sven über seine Reise berichtet. Solange man allerdings keinen Zugriff auf die Daten hat, lässt sich nur schwer ermitteln. Ob die Hobbydetektive dadurch im Nachteil sind, wird sich zeigen.

Sicher ist nur, dass die erhofften Zuschauerzahlen nicht erreicht wurden und „Wo ist Sven?“ lediglich mit mäßigem Erfolg angelaufen ist. An einem zu großen Besucheransturm kann es also nicht gelegen haben, dass die Seite zusammengebrochen ist. Es handelte sich laut Pressemitteilung um einen konzentrierten Angriff von Hackern, der den Server lahm gelegt hat. Mit ähnlichen Attacken hatten auch schon Google und Microsoft zu kämpfen. In diesem Fall werden allerdings keine Laien als Ermittler eingesetzt, sondern kümmern sich die Polizei und die Rechtsabteilung von Sat.1 darum, die Täter dingfest zu machen.

Die folgenden 2 Artikel könnten Sie auch interessieren: