Öffentlichkeitsarbeit mal anders: Detektei mischt aktiv beim Stadtfest mit

Öffentlichkeitsarbeit besteht bei Detekteien in der Regel und wenn überhaupt aus Pressemitteilungen über erfolgreich abgeschlossene Aufträge oder das Spektrum an Dienstleistungen, die angeboten werden. Eine Zielgruppe erreicht man damit ganz sicher nicht: Kinder. Sie haben ein ganz eigenes Bild vom Privatdetektiv. Für sie sind Ermittler ein wenig wie Sherlock Holmes, arbeiten wie bei Lenßen & Partner und dürfen auch mal die Pistole zücken. Dass sich in der Realität nur wenig Schnittpunkte mit dieser Vorstellung ergeben, muss für die Jungen und Mädchen nicht zwangsläufig enttäuschend sein – wenn man ihnen den Beruf des Detektivs spannend und im passenden Rahmen erklärt.

Wie das aussehen kann, bewies am Wochenende eine Detektei in Erbenheim. Dort hatten die Ortsvereine, der Ortsbeirat und das Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden das Höfefest organisiert. 22 Höfe waren mit von der Partie und präsentierten Erbenheimer Besonderheiten. Neben Konzerten, Lesungen und historischem Handwerk bekamen die Besucher auch einen Einblick in die Detektivarbeit. Auf dem Schulhof gab es nicht nur lecker Limo für die jüngeren Besucher. Sie wurden zudem von professionellen Ermittlern in die Geheimnisse ihrer Arbeit eingeweiht. Verantwortlich zeichnete eine örtliche Detektei, die sich viel Zeit nahm und wirklich etwas hat einfallen lassen.

Detektivspiele in den Ferien sind quer durch die Bundesrepublik schon fast gang und gäbe. Dabei handelt es sich aber meistens „nur“ um fiktive Fälle, die gemeinsam gelöst werden müssen. Detektive beteiligen sich eher selten an solchen Aktionen. Umso lobenswerter ist das Engagement, das jetzt in Erbenheim an den Tag gelegt wurde. Die Jungen und Mädchen nahmen Fingerabdrücke, bestaunten die Detektivausrüstung und gossen Fußspuren in Gips. Im Interview mit der lokalen Presse erklärte der Chef der Detektei, weshalb sie sich die Zeit für die die Kinder genommen haben: „Ich möchte durch die Arbeit mit Kindern vor allem mit den vielen falschen Detektivklischees aufräumen, die das Fernsehen schürt.“ Angesichts der vielen Stadtfeste, die noch kommen, sicherlich eine Anregung, die man aufgreifen sollte.

Die folgenden 3 Artikel könnten Sie auch interessieren:

Schuldnerermittlungen

Schuldnerermittlungen

Schuldnerermittlungen - Ein Schuldner ist verpflichtet an den Gläubiger eine Leistungspflicht zu erfüllen. Was aber, wenn der Schuldner seine Schulden nicht mehr begleicht? Wenn er über Nacht verschwindet und niemand weiß wohin? Es ist keine Seltenheit, wenn Gewerbetreibende den Betrieb schließen und diesen unter einem anderen Namen fortführen, jedoch die Tätigkeit weiterhin selbst ausüben. Der Gläubiger bleibt auf den Schulden sitzen, wenn sich der Schuldner seinen Zahlungsverpflichtungen entzieht. Leider handelt es sich dabei nicht um Ausnahmefälle.