Detektei in Bottrop *

Detektive überführen mehrfach vorbestraften Betrüger

Bottrop ist eine kreisfreie Stadt im Ruhrgebiet und liegt nördlich der Emscher und am Südrand des Naturparks Hohe Mark. Das Wahrzeichen Bottrops ist der Tetraeder, eine Aussichtsplattform auf einer Halde. Marc Girardelli, einer der erfolgreichsten Skirennläufer Österreichs, initiierte das in 2001 eröffnete Alpincenter in Bottrop - eine Skihalle mit der längsten Indoorpiste der Welt. 

Detektive überführen mehrfach vorbestraften Betrüger

Unser Auftraggeber ist Mathematiker und Physiker und hatte bis vor kurzem einen Betrieb zur Herstellung von Biokraftstoff in Bottrop. Sein Anlagenbau war hoch technisiert, doch die Kürzung staatlich geförderter Mittel und die zu späte Erkenntnis, dass seine Mitarbeiter nicht kompetent genug waren den Betrieb zu führen, veranlassten die Schließung. Edelstahlrohre sowie Tanks mussten verschrottet werden, da der Betrieb vor dem Konkurs stand und das Gelände geräumt werden musste.

Nun erteilte unser Auftraggeber einem seiner langjährigen Geschäftspartnern, die Aufgabe einen Händler für Altmetall zu beauftragen, der sich um Abholung und Verschrottung des Edelstahls kümmern sollte. Doch das Interesse des Geschäftspartners war nicht allzu groß, denn ohne weitere Angebote einzuholen, wählte dieser eine Telefonnummer, die er zufällig auf einer Visitenkarte fand.

Der Händler erschien am darauffolgenden Tag und ermittelte einen Preis von ca. 100.000 Euro für Abbau und Verschrottung. Das Geld wollte der Händler bei Auftragsende dem Geschäftspartner zukommen lassen. Mit einem riesigen Bagger wurde der größte Teil der Anlage demontiert und auf mehrere Tieflader verladen. Der Rest sollte am nächsten Tag abtransportiert und die Auftragssumme beglichen werden.

Doch dazu kam es nicht.

Den Geschäftspartner ließ man im wahrsten Sinne des Wortes am nächsten Tag im Regen stehen. Vergebens wartete er darauf, dass der Händler den Rest des Edelstahls zur Verwertung abholte.

Nach einigen Stunden setzte er sich mit der Schrottverwertung in Verbindung. Der Name dieser Firma wurde ihm in einem Gespräch mit einem der Lkw-Fahrer genannt. Dort teilte man ihm jedoch mit, dass bei der gestrigen Lieferung bereits ein Betrag in Höhe von 92.000 Euro an den Händler gezahlt wurde. Nun kam der Geschäftspartner ins Schwitzen. Wie sollte er erklären, dass der Abtransport des teuren Edelstahls fast vollständig stattgefunden hat, er jedoch dafür keinen Cent erhalten hätte.

... und auch das war nicht alles.

Nichts wurde schriftlich von ihm vereinbart und unter der vorhandene Handynummer war der Händler nicht mehr erreichbar. Erklärungsnot machte sich bei dem Geschäftspartner breit, denn seine faulen Ausreden und Schuldzuweisungen an den Inhaber der Biokraftstoffanlage, wollte dieser nicht akzeptieren.

Unsere Detektei wurde beauftragt die Identität des Schrotthändlers festzustellen und dessen Aufenthaltsort ausfindig zu machen. Zunächst überprüften wir die Adresse der angegeben Visitenkarte und stellten dabei fest, dass es sich hier um ein leerstehendes Gewerbeobjekt in einem Industriegebiet handelte.

Nach anfänglich schwierigen Ermittlungen konnten wir jedoch die wahre Identität des Schrotthändlers feststellen, der seinen Wohnsitz in Herdecke hatte. Die gesammelten Daten übermittelten wir dem Auftraggeber, der darauf eine Strafanzeige stellte, die an die zuständige Staatsanwaltschaft weitergeleitet wurde. Es stellte sich heraus, dass der Schrotthändler bereits einschlägig bekannt und mehrfach vorbestraft war.

*Hinweis: Wir unterhalten in Bottrop kein eigenes Ermittlungsbüro, sondern führen die Einsätze aus unserer Zentrale in Nordkirchen oder sind selber mobil beim Einsatz vor Ort.

Die folgenden 3 Artikel könnten Sie auch interessieren:

Detektei in Witten *

Detektei in Witten *

Unsere Auftraggeberin lebte seit 3½ Jahren in Scheidung. Sie war diejenige, die das eigene Zuhause verließ, da die Vermutung sich bewahrheitete, dass ihr Ehemann sie mit der eigenen Schwägerin betrog. Dreimal musste sie ihr neu gewonnenes Zuhause aufgeben, da die Mieten für sie nicht mehr tragbar waren. Ihr „Noch Ehemann“ kürzte von Jahr zu Jahr den Trennungsunterhalt, bis zu dem Zeitpunkt, dass er den Unterhalt komplett einstellte. Man sollte erwähnen, dass der „Noch Ehemann“, ein außertariflich gut bezahlter Diplomingenieur, ein Nettoeinkommen von ca. 8.000,- € erhielt. Zusätzlich hatte er Einnahmen aus seinen Patentvergütungen.

Detektei in Herne *

Detektei in Herne *

Unser privater Auftraggeber hatte einen Migrationshintergrund, lebte aber seit seiner Geburt in Herne und besaß somit die deutsche Staatsangehörigkeit. Der Mann selbst war im Sicherheitsgewerbe tätig und Nachtwächter eines Hotels in der benachbarten Stadt Bochum. 2001 heiratete er eine deutsche Frau und hatte mittlerweile drei Kinder. Er erzählte uns, dass es in seiner Ehe verstärkt zu Unstimmigkeiten kam. Religiöse Hintergründe und Erziehungsprobleme waren die Ursachen. Ein Streit endete immer häufiger so, dass seine Frau mit den Kindern für einige Tage zu ihrer Mutter zog. Zurückgekehrt sei sie mit den Kindern jedoch immer wieder - nur dieses Mal nicht.

Detektei in Moers *

Detektei in Moers *

Unser Auftraggeber war der Filialleiter eines großen Kreditinstituts mit bundesweiten Filialen. Seit mehreren Wochen wurden in einem bestimmten Rhythmus die Autoreifen des Filialleiters und dessen Assistentin auf dem Parkplatz des Instituts von einem Unbekannten zerstochen.