Anforderungsprofil für Kaufhausdetektive gewinnt an Bedeutung

Der Bundesverband Deutscher Detektive (BDD) bemüht sich seit Jahren um verbindliche Qualitätsstandards für die gesamte Branche. In diesem Zusammenhang hat der Verband auch ein Anforderungsprofil für Bewachungsfachkräfte im Handel, so genannte Kaufhausdetektive, erarbeitet. Denn rund 20 Prozent der BDD-Mitglieder bieten neben der klassischen Detektivarbeit auch ihre Dienste als Bewacher in Handelsunternehmen an. Einer der ersten Konzerne, der darauf reagiert hat, war Lidl. Der Discounter vereinbarte nach dem Überwachungsskandal eine Fördermitgliedschaft mit dem BDD. Diese Partnerschaft scheint eine Art Initialzündung gewesen zu sein.

„Die Vereinbarung mit Lidl im Hinblick auf den Einsatz von Bewachungsfachkräften im Handel beginnt allmählich, ihre Früchte zu tragen“, heißt es in einer Pressemitteilung des Detektivverbandes. Immer mehr Unternehmen, die entsprechende Dienstleistungen anbieten, orientierten sich am Anforderungsprofil des BDD und würden es damit als anerkanntes Güte- und Qualitätssiegel betrachten. Das sei ein positives Zeichen. Dem illegalen Fehlverhalten gegenüber den Kunden und Mitarbeitern könne in Zukunft ein Riegel vorgeschoben werden, wenn sich die Bewachungsfachkräfte ausschließlich auf ihre originären Aufgaben beschränkten.

Davon profitiert laut BDD besonders die Wirtschaft. Der Verband hatte direkt nach den Vorfällen bei der Deutschen Telekom darauf hingewiesen, „dass der enorme Imageschaden bei Unternehmen der deutschen Wirtschaft durch illegale Überwachungs- und Bespitzelungsmethoden beim Einsatz von seriösen Detektiven und nicht von Pseudodetektiven hätte vermieden werden können“. Das belege auch der Skandal bei der Bahn, die ihre Aufträge nicht an eine dem BDD angeschlossene Detektei vergeben hatte. Immerhin werde inzwischen der Ruf nach Regularien lauter, die sicherstellen, dass detektivische Aufträge nur noch an Personen vergeben werden, die Sach- und Fachkunde nachweisen können. Damit dieses Ziel erreicht werde, müsse die Wirtschaft die Forderung nach Standards wirksam unterstützen, lautet der Appell des BDD.

Die folgenden 3 Artikel könnten Sie auch interessieren: