Ladendiebe immer jünger, dreister und gewaltbereiter

Sie schlagen, treten, flüchten und fluchen: Ladendiebe sind für den Einzelhandel ein echtes Problem. Viele Langfinger werden gar nicht erst gepackt. Wenn es den Detektiven oder Angestellten gelingt, einen der Täter zu stellen, müssen sie sich darauf einstellen, tätlich angegriffen zu werden. Die Meldungen über Langfinger, die brutal mit Fäusten oder gezücktem Messer auf Verkäuferinnen und Security losgehen, nehmen kein Ende. Im Gegenteil: Immer mehr Diebe neigen zur Gewalt.

So wie ein 45-jähriger, der in einem Elektrofachmarkt in Ingolstadt erwischt wurde. Ein Detektiv des Hauses hatte den Mann dabei beobachtet, wie er ein PC-Spiel aus dem Regel nahm und einsteckte, Wert: rund 60 Euro. Der Dieb schaffte es bis vor das Geschäft, ehe er merkte, dass ihm jemand auf den Fersen ist und rannte los. Dabei warf er das Spiel unter einen Lkw und ging zurück. Das Täuschungsmanöver nützte dem Mann wenig. Er wurde gestellt. Dabei rastete der 45-jährige aus und schlug mit den Fäusten um sich. Mehrere Helfer waren nötig, den Mann zu fixieren und ins Krankenhaus zu bringen, nachdem er sich nicht beruhigen wollte. Zu Bruch gingen ein Schreibtisch und ein PC.

Mit deutlich weniger Gegenwehr hatten es die Kollegen in einem anderen Verbrauchermarkt in Ingolstadt zu tun. Dafür standen ihnen zwei Kinder gegenüber, acht und neun Jahr alt. Sie hatten sich ebenfalls an den Regalen mit Konsolen-Spielen zu schaffen gemacht. In aller Seelenruhe schnitten sie die Verpackung auf, nahmen vier Spiele für 160 Euro und wollten gehen. Gestoppt wurden sie vom Detektiv. Er kannte die beiden bereits, zumindest von der Videoüberwachung. Schon vor einigen Wochen hatten sich die Jungen mehrere Spiele besorgt – damals waren es 25 –, konnten aber nicht geschnappt werden. Jetzt war es an den Eltern, die Ware im Wert von 900 Euro zurückzugeben. Das wird im Fall des 25-30-jährigen, der in Wermelskirchen das Vorhängeschloss einer Vitrine knackte und ein Notebook für fast 700 Euro stahl, wohl nicht passieren. Nach ihm wird gefahndet.

Die folgenden 3 Artikel könnten Sie auch interessieren:

Abrechnungsbetrug und Spesenbetrug

Abrechnungsbetrug und Spesenbetrug

Wenn dem Arbeitgeber unbegründet Quittungen zum Begleichen vorgelegt werden, kann dieses ein Abrechnungs- und Spesenbetrug sein. Die Überprüfung der Abrechnungen und Spesen sind in vielen Fällen kaum möglich, denn normalerweise herrscht ein Vertrauensverhältnis zwischen beiden Vertragspartnern. Zusätzliche Arbeitsstunden, Kilometergeld oder diverse andere Rechnungen werden dem Arbeitgeber zum Begleichen vorgelegt und normalerweise erstattet. Ist jedoch das Vertrauen aus unterschiedlichen Gründen zerstört, ist oftmals eine Überprüfung notwendig.