Neue Detektiv-Reihe für Kinder

An Filmen und Serien, in denen Detektive die Hauptrolle spielen und knifflige Fälle lösen, mangelt es nicht. Zu den Dauerbrennern gehört zweifelsohne „Lenßen und Partner“. Vor ein paar Jahren begeisterte „Alles außer Mord“ mit mehreren Folgen in Spielfilmlänge. Auf der Kinoleinwand ist aktuell „Tiger-Team: Der Berg der 1000 Drachen“ angesagt. Wie schon bei TKKG oder den fünf Freunden übernehmen in diesem Streifen Kinder die Ermittlungsarbeit. Das trifft auch auf ein neues Magazin zu, das auf SuperRTL ausgestrahlt wird. „D.I.E. Detektive im Einsatz“ nennt sich die Reihe.

In den einzelnen, jeweils 30 Minuten langen Episoden agieren die Jungen und Mädchen als Privatdetektive und versuchen sich als Forensiker. In der vierten Folge finden die jungen Hauptdarsteller einen Tierschädel und versuchen zu rekonstruieren, um welches Tier es sich handelt. Vorbild ist die Arbeit der Profis, nur dass sie mit Alltagsgegenständen umgesetzt wird, in diesem Fall mit Knete, Fellersatz und Tischtennisbällen. Gelöst werden muss auch ein Diebstahl. Zwei Kisten Obst wurden aus der Schulküche entwendet. Digitalkamera, Puder und Pinsel sollen die Täter entlarven.

So wie in dieser Folge müssen die Nachwuchsermittler bei „D.I.E. Detektive im Einsatz“ jeweils mehrere Aufgaben lösen. Dabei haben die Autoren großen Wert darauf gelegt, dass Kinder zu Hause alles nachmachen und selbst Detektiv spielen können. Die Moderatoren der Sendung Nina Moghaddam und Florian Ambrosius erklären jeweils, worauf genau zu achten ist und wie vorgegangen wurde. Darüber hinaus zeigen sie, wie man sich Hilfsmittel wie zum Beispiel ein Fernrohr zur Observation basteln kann. Angesprochen werden sollen mit dem Format vor allem Schulkinder.

Die folgenden 3 Artikel könnten Sie auch interessieren: